Predigt von Pastoralreferentin Chrisitne Goltz

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn, liebe Kinder und Jugendliche, liebe Gemeinde

als pastorale Mitarbeiterin im SBB Main Itz bin ich gebeten worden im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre St. Jakobus eine Wortgottesfeier zu halten, so wie auch andere vor mir und auch nach mir einen solchen Gottesdienst feiern.Diese Jubiläums Veranstaltungen stehen unter dem Titel Der Glaube ein Plus für mein Leben.In der Kinderkatechese, sowohl in den Kindertagesstätten als auch bei den Erstkommunionkindern mache ich dies immer zum Thema zum Erlernen und Verstehen des Kreuzzeichens .

Ich erkläre den Kindern dass das Kreuzzeichen letztendlich aussieht wie ein Plus Zeichen, das sie aus der Schule kennen und das dieses Plus letztendlich auch ihnen gilt.Wenn wir uns mit dem Kreuzzeichen bezeichnen ist das einerseits die Erinnerung an das Kreuz Jesus Christi und eine Erinnerung an Ihn. Andererseits ist es auch Ausdruck dessen, das wir Christgläubigen ein großes Plus Gottes sind.Den Kindern sage ich dann immer: ein jeder und eine jede von Euch ist eine große 1 Plus Gottes.

Letztendlich sind das nur Worte, die versuchen, den Kindern etwas zu erklären und katechetisch ihnen etwas zu vermitteln, damit sie lernen das Kreuzzeichen richtig zu machen und auch ein Verständnis entwickeln für das, was das Kreuzzeichen meint.

Die Frage die bleibt oder die Hypothese die im Hintergrund dessen steht ist aber die Frage, ist der Glaube wirklich ein Plus im Leben?

Und diese Frage und dieser Satz kann letztendlich ein jeder und eine jede von Ihnen nur ganz persönlich beantworten.

Denn es ist so dass diese Antwort auch nicht im Schulunterricht oder im Gottesdienst gegeben werden kann. Wir studierten Theologen können Glaubenswissen weitergeben, Grundlagen der Bibelwissenschaft und sind „sogenannte Experten“ im unseren Fach und das ist eben die Theologie und christliche Religionswissenschaft. Das ist aber weit entfernt davon ob das eine persönliche Relevanz für das eigene Leben hat. Für das eigene Verhalten und für das eigene Sprechen.Und für mein eigenes Verhältnis zu Gott und Jesus Christus.

Ob und in welcher Weise die Botschaft Jesu die Auseinandersetzung mit seinem Leben das uns vermittelt wird durch die Evangelien irgendeine Relevanz hat für einen selbst.

Das müssen Sie für sich selbst klären.

Der Satz der über dem Pfarrjubiläum steht heißt ja: der Glaube ein Plus für mein Leben. Da bin ich persönlich angesprochen und

wie gesagt, die Frage was der Glaube für einen selbst bedeutet diese Frage kann jede und jeder nur für sich selbst beantworten .

Das Kreuz aus den Perlen kann eine Erinnerung für einen jeden sein, nie zu vergessen, ein jeder und eine jede von Ihnen ist ein großes 1 Plus + Gottes.